Subscriptions
Other Services
Mord hinterm Vorhang
This program has ended and is no longer available.
Saturday, 22. February • 22:55 - 00:30

Mord hinterm Vorhang

Crime

Schweiz 2011

Die in die Jahre gekommene Krimischriftstellerin Lydia Walliser strotzt vor Energie und hält ihre Mitmenschen mit ihren knapp 90 Jahren immer noch ganz schön auf Trab. Der Öffentlichkeit präsentiert sie sich als weltoffen, gewitzt und feinfühlig, doch ihr Ehemann bekommt täglich ihre weit uncharmantere und bärbeissigere Seite zu spüren. Zudem schlägt der erfolgsverwöhnten Autorin gerade eine hartnäckige Schreibblockade aufs Gemüt.
Eines Tages steht ihr Sohn Herbert vor der Tür und bittet sie inbrünstig darum, sich ausnahmsweise und nur für dieses eine Wochenende um ihren elfjährigen Enkel Nick zu kümmern. Widerwillig und nur unter drei Bedingungen geht sie auf die Bitte ein: kein Mobiltelefon, kein Fernsehen, kein Lärm. Nick wird sofort klar, dass die drei Tage bei seinen Grosseltern zu den schlimmsten seines Lebens werden könnten.
Der Widrigkeiten aber noch nicht genug. Als Gute-Nacht-Geschichte bekommt Nick einen Kriminalroman aus der Feder seiner Grossmutter in die Hand gedrückt. Während ihm jedoch das Buch zu wenig Spannung bietet, liefert ihm der Blick aus seinem Fenster umso grösseren Nervenkitzel: Hinter dem Vorhang der Nachbarsvilla scheint gerade jemand umgebracht zu werden. Nick rennt - entgegen dem Gebot, sich still und unauffällig zu verhalten - aufgebracht zu Lydia. Diese will aber vorerst von den Nöten ihres Enkels nichts wissen. Der Jungspund habe zu viel Fantasie und zu wenig körperliche Betätigung. Sie verdonnert ihn zum Laubrechen auf dem riesigen Grundstück.
Doch kurz darauf droht Lydia selbst fast das Herz stehen zu bleiben, als sie an der Grenze zum Nachbarsgarten auf die Leiche einer jungen Frau stösst. Während sich Lydia hilfesuchend an die Polizei wendet und sich nach wenigen Sätzen in heillose Streitereien mit den Beamten verwickelt, lässt der Mörder die Tote spurlos verschwinden. Nun will ihnen niemand mehr so richtig glauben. Also versuchen Grossmutter und Enkel - von Abenteuerlust gepackt - dem gewieften Mörder auf eigene Faust das Handwerk zu legen.
«Mord hinterm Vorhang» ist eine warmherzige Krimikomödie. Die Idee, eine rüstige Dame in Miss-Marple-Manier zu kreieren, hatte die Filmemacherin Sabine Boss und dachte dabei sofort an Stephanie Glaser. Die Schauspielerin wurde einem breiteren Publikum durch ihre Rollen in den Gotthelf-Verfilmungen «Uli der Knecht» und «Uli der Pächter» bekannt und begeisterte später als «Tante Elise» das Publikum der Fernseh-Show «Teleboy». Mit «Die Herbstzeitlosen» feierte sie im Alter von 86 Jahren ihren bisher grössten Erfolg. Danach war sie in grösseren und kleineren Nebenrollen zu sehen, bis sie in «Mord hinterm Vorhang» als charmant bärbeissige Hobbydetektivin noch einmal die Hauptrolle übernahm.

Director

Cast

Guide

Replay

Related programs


Popular Recordings

>