Eco
Schwerpunkt Detailhandel - Wie geht es weiter bei der Migros?
Info
Schweiz
2020
Der Wachstumsdruck der Migros
Der Gewinn einer der grössten privaten Arbeitgeberinnen der Schweiz schrumpft. Ein Grund dafür: Der Versuch, ausserhalb des Kerngeschäfts zu wachsen, ist grösstenteils fehlgeschlagen. Die Tochterfirmen Interio und Depot wurden bereits verkauft, Globus wartet noch auf eine Abnehmerin oder einen Abnehmer. Und im Kerngeschäft, dem Detailhandel, ist der Markt in der Schweiz gesättigt. Wie findet die Migros neue Wachstumspfeiler?
Das Kostenproblem der Migros
Gleichzeitig hat die Migros ein Kostenproblem und sucht allerorten nach Einsparmöglichkeiten. So wurden bereits Jobs in der IT und Verwaltung abgebaut. Doch an der laut Expertinnen und Experten grössten Kostenschraube - der dezentralen Genossenschaftsstruktur - will die Migros nicht drehen. Welche Möglichkeiten bleiben ihr noch? Live im «ECO»-Studio: Migros-Chef Fabrice Zumbrunnen.
Host
Guide
Replay
Popular Recordings
|
|