Subscriptions
Other Services
Eco
This program has ended and is no longer available.
Monday, 18. November • 22:25 - 22:55

Eco

Raiffeisen - Die Strategie von Guy Lachappelle

Info

Schweiz 2019

Raiffeisen: Die Strategie von Guy Lachappelle
Nach der Ära Vincenz ist bei Raiffeisen vor allem Aufräumen angesagt: Beteiligungen abstossen, Strukturen ändern, die Macht wieder in die Hände der einzelnen Genossenschaftsbanken geben. Bald ist Raiffeisen wieder dort, wo die Bank früher war: Verankert auf dem Land, stark im Hypothekargeschäft. Im «ECO»-Studio erklärt Verwaltungsratspräsident Guy Lachappelle, mit welcher Strategie er Raiffeisen in die Zukunft führen will.
Coworking-Spaces: Geld verdienen mit hippen Büros
Autoimporteur Amag quartiert ein ganzes Team aus seinen Büros aus und schickt es in einen Coworking-Space. Ein Beispiel von vielen: Zunehmend nutzen Firmen die Möglichkeit, ihre Mitarbeitenden dezentral in hippen Grossraumbüros arbeiten zu lassen. Das macht Coworking-Spaces für manche Anbieter zu einem lukrativen Geschäft.
New Work: Schöne neue Arbeitswelt
Die Digital-Agentur Liip stellte vor drei Jahren als erste Firma der Schweiz auf ein komplett neues Arbeitsmodell um. Es beinhaltet Lohntransparenz und keine Hierarchien, dafür tragen die einzelnen Mitarbeitenden mehr Verantwortung. Mittlerweile wagen auch grosse Unternehmen wie Swisscom den Schritt zu solch neuen Organisationsmodellen.

Host

Guide

Replay

Related programs


Popular Recordings

>