Subscriptions
Other Services
Arena
This program has ended and is no longer available.
Saturday, 16. November • 02:30 - 03:40

Arena

Kokain fürs Volk?

Talk

Schweiz 2019

In den Schweizer Städten wird so viel Kokain konsumiert wie kaum anderswo. Kokain ist jedoch - anders als etwa Alkohol oder Tabak - weiterhin illegal, genauso wie Heroin, LSD oder Cannabis. Das wollen die Befürworterinnen und Befürworter einer Drogenliberalisierung nun ändern. Wie soll die Gesellschaft mit Rauschmitteln umgehen?
Die Schweizer Drogenpolitik - mit ihren Massnahmen aus der Zeit der offenen Drogenszene am Zürcher Platzspitz - galt lange als fortschrittlich, ja visionär. Nun geht der internationale Trend - anders als in der Schweiz - jedoch hin zu einer liberaleren Handhabung der Drogenthematik. So haben etwa Kanada und Uruguay die weiche Droge Cannabis zu weiten Teilen legalisiert.
Solche Schritte würden eine bessere Präventionsarbeit ermöglichen und neue Einnahmequellen für den Staat in Form von Steuern erschliessen, sagen die Befürworterinnen einer Liberalisierung. Die Gegner hingegen warnen vor einer massiven Verharmlosung des Drogenkonsums und befürchten, dass besonders junge Menschen vermehrt zu Drogen greifen könnten.
Derzeit wird in Bundesbern ein Vorschlag behandelt, der es Städten ermöglichen soll, den Konsum von Cannabis zu erlauben - für wissenschaftliche Studien. Können so gewonnene Forschungsresultate langfristig zur Kontrolle des Schwarzmarkts und zu mehr Jugendschutz beitragen? Oder sind solche Versuche nicht zielführend und unnötig?
Zu diesen Fragen begrüsst Sandro Brotz in der «Arena» unter anderen:
- Andrea Caroni, Ständerat FDP/AR;
- Andrea Geissbühler, Nationalrätin SVP/BE, Präsidentin Dachverband Drogenabstinenz Schweiz;
- Ronja Jansen, Präsidentin Juso Schweiz; und
- Ruedi Löffel, Grossrat EVP/BE, Leiter Fachstelle Suchtprävention Blaues Kreuz BE-SO-FR.

Host

Guide

Replay

Related programs


Popular Recordings

>