Subscriptions
Other Services
nano
This program has ended and is no longer available.
Monday, 26. August • 10:00 - 10:30

nano

Info

D / A / CH 2011

Gamescom 2019
Morgen geht die Gamescom zu Ende, eine der wichtigsten Computerspiele-Messen der Welt. Der milliardenschwere Games-Markt, muss den Computerspielern regelmässig neue Hard- und Software liefern, um das Geschäft am Laufen zu halten. Unser «nano»-Nerd Ralph Benz hat sich dort umgesehen.
Erntebilanz
Der Deutsche Bauernverband hat seine Schätzung für die Erntebilanz des laufenden Jahr vorgestellt: Erneut haben Hitze und Trockenheit in Teilen Deutschlands Einbussen bei der Ernte verursacht, die Getreideernte ist erneut unterdurchschnittlich ausgefallen.
Wald im Stress
Wälder sind eigentlich Klimapuffer. Sie können zum Beispiel aufgeheiztes Stadtklima abkühlen. Doch durch die Klimaerwärmung geraten die Bäume immer mehr unter Stress. Baumkrankheiten und Pilze haben ein leichtes Spiel. Die Russrindenkrankheit etwa kann nicht nur den Bäumen selbst, sondern auch den Menschen gefährlich werden. Die Pilzerkrankung breitet sich in Deutschland rasant aus.
Exotische Tiere - Berberaffen am Bodensee
Die letzten freilebenden Berberaffen in Algerien und Marokko sind vom Aussterben bedroht. Ihre Lebensräume verschwinden, sie werden illegal gejagt oder als Haustiere verkauft. Aber es gibt noch eine Berberaffen-Population, die sicher und gut geschützt lebt - am Bodensee.
Bewegung in der Schule
Viele Schweizer Schulklassen integrieren Bewegung in den Unterricht. Doch nun weiss die Forschung: Oft haben diese Übungen nicht den erwünschten Effekt. Um die Aufmerksamkeit zu steigern, braucht es ein bisschen mehr. Die Schüler brauchen intensivere Bewegung, um auf bessere kognitive Leistungen zu kommen.

Guide

Replay

Related programs


Popular Recordings

>