Subscriptions
Other Services
Geboren am
This program has ended and is no longer available.
Friday, 23. August • 21:00 - 21:50

Geboren am

1. Juni 1961 Werner Günthör

Documentary

CH 2019

Er ist zwei Meter gross, trägt Schuhgrösse 48, überragt fast alle und meint trotzdem: seine Grösse sei normal. Doch seine Leistung ist aussergewöhnlich: Werner Günthör, geboren am 1. Juni 1961 in Uttwil, stösst die Kugel über 22,75 Meter weit. Das hat kein anderer vor ihm geschafft. Zwischen 1987 und 1991 gehört Günthör zu den erfolgreichsten und beliebtesten Leichtathletikstars des Landes. «Kugel-Werni» holt Welt- und Europameister-Titel und Bronze an den Olympischen Spielen. Doch der härteste Kampf steht ihm da noch bevor: die Krankheit seiner Partnerin.
Erstaunlich, was sie schafft, denn sie ist eine Spätberufene: im Alter von 35 Jahren entdeckt Erika Bruderer, geboren am 1. Juni 1961 in St. Gallen, das Bogenschiessen und schiesst sich gleich an die Weltspitze. Sie ist dreifache Welt- und mehrfache Europameisterin. Ihr Mann ist ihr treuer Begleiter, er ist bei allen Wettkämpfen dabei und hält ihr den Rücken frei. Doch dann stirbt er überraschend, die gelernte Konfektions- und Industrieschneiderin wird alleinerziehende Mutter und muss nun entscheiden, wie es weiter gehen soll.
Am Anfang ist er ein «Grüezi». Das sind für die Walliser die Deutschweizer. Das ist zwar liebevoll gemeint, aber Roland Hischier, am 1. Juni 1961 in Luzern geboren, will kein «Grüezi» sein, er will dazugehören: im Alter von elf Jahren zieht er mit seinen Eltern ins Wallis und lernt innert Kürze den Dialekt. Sein beruflicher Weg führt ihn vom Pflegefachmann in der Intensivmedizin zum Weinhändler aus Leidenschaft. Ihn trifft ein ähnliches Schicksal, wie Erika Bruderer und Werner Günthör: auch seine Partnerin erkrankt schwer und zwingt ihn, voll und ganz Ja zu sagen, zu dem, was ist.
Ein Datum, drei Lebenswege. Es ist der Ehrgeiz, den sie alle drei haben und der sie verbindet: Kugelstosser Werner Günthör schafft es mit eiserner Disziplin nach ganz oben, Erika Bruderer holt gleich drei Weltmeister-Titel im Bogenschiessen und Roland Hischier schafft mit viel Übung und noch mehr Wille, dass er kein «Grüezi» ist.

Guide

Replay

Related programs


Popular Recordings

>