Subscriptions
Other Services
Dora Maar - Zwischen Schatten und Licht
This program has ended and is no longer available.
Saturday, 13. July • 10:00 - 10:50

Dora Maar - Zwischen Schatten und Licht

Documentary

Frankreich 2019

Dora Maar (1907 bis 1997) studierte Fotografie und Malerei in Paris. Bereits als Mode- und Auftragsfotografin begann sie, die Grenzen des Mediums auszuloten, experimentierte mit Doppelbelichtungen, Solarisationseffekten, mit Überlagerungen und Bildmontagen. Dora Maar gehörte zum engsten Kreis der Pariser Surrealisten um André Breton, Man Ray und Brassaï, und sie war in den 30er-Jahren die Fotografin des Surrealismus.
Dann begegnete sie Pablo Picasso, wurde Modell, Geliebte und Inspiration für über 500 Werke. Vielen ist Dora Maar bekannt als die «weinende Frau», von der Picasso unzählige Variationen malte. Es war eine obsessive Liebe, die acht Jahre lang dauerte und zerbrach, als Picasso die 21-jährige Françoise Gilot kennenlernte. Ein schwerer Schlag für Dora Maar, den sie lange nicht verwinden konnte. Am Leben blieb sie dank der Malerei.
Das grosse Werk dieser bedeutenden Künstlerin ehren nun einerseits eine grosse Retrospektive im Centre Pompidou sowie der Dokumentarfilm «Dora Maar - Zwischen Schatten und Licht» von Marie-Eve de Grave. Ein Film über eine vollendete Künstlerin und eine Frau mit einem freien, wachen, unkonventionellen Geist.

Guide

Replay

Related programs


Popular Recordings

>