Subscriptions
Other Services
Dok
This program has ended and is no longer available.
Sunday, 21. July • 01:15 - 02:10

Dok

Katherine Johnson: Meisterin der Zahlen

Documentary

Schweiz 2019

Sie wurde 1918 geboren und schloss die Highschool mit 14 Jahren ab, die Universität mit 18. Anschliessend folgte eine Karriere bei der Nasa, wo sie sowohl als Frau als auch als Afromakerikanerin Pionierarbeit leistete.
1953 rekrutierte die Nasa Johnson wegen ihres mathematischen Scharfsinns. Bald war sie verantwortlich für die Flugbahnplanung bei Raketenstarts und Wiedereintritten. Eine der bedeutenderen Berechnungen war diejenige für Alan Shepards Flugbahn 1959 - er war der erste US-Amerikaner im Weltraum. Johnson überprüfte auch die Computerberechnungen für John Glenns Flug 1962. Sie war die erste Frau in der Geschichte der Nasa-Raumfahrtdivision, die ein technisches Gutachten verfasste. Insgesamt war sie bei 21 technischen Publikationen Miturheberin.
2015 verlieh Präsident Barack Obama Katherine Johnson die Presidential Medal of Freedom, die Freiheitsmedaille. Johnson konnte in einer weissen, von Männern dominierten Welt nicht nur mithalten - sie war überragend. Vom ersten US-amerikanischen Versuch eines bemannten Weltraumflugs bis hin zum Space-Shuttle-Programm, Johnson war stets ein bedeutender Teil der Mission.
Der Dokumentarfilm zeigt ein Interview mit Johnson persönlich sowie Gespräche mit dem Chefhistoriker der Nasa, mit einem Kurator des Smithsonian's Air & Space Museum und mit Margot Shetterly, der Autorin von «Hidden Figures - Unerkannte Heldinnen». Katherine Johnsons Leben war eines von dreien, die im gleichnamigen Hollywood-Film porträtiert wurden.

Guide

Replay

Related programs


Popular Recordings

>