Subscriptions
Other Services
Der schwarze Tanner
This program has ended and is no longer available.
Saturday, 22. June • 14:05 - 15:55

Der schwarze Tanner

Drama

Schweiz 1985

1940, im zweiten Jahr des Zweiten Weltkrieges, tritt der bundesrätliche «Plan Wahlen» in Kraft. Mit einer landesweit verordneten «Anbauschlacht» soll er die Nahrungsmittelversorgung in der Schweiz sichern. Selbst Bergwiesen werden dafür in Ackerland umgewandelt. Das kann Kaspar Tanner , Bauer im Dorf Oberschwand, nicht nachvollziehen. Die Verordnung aus Bern scheint ihm widersinnig, den Bodenverhältnissen in keiner Weise angepasst. Während sich die übrigen Dorfbewohner vom staatlichen Ackerbauleiter Steiner nach und nach für die neue Reglementierung gewinnen lassen, bleibt er eigensinnig bei seiner Überzeugung. Strafen werden ihm angedroht, er wird gebüsst. Eine behördlich verordnete Heuenteignung trifft seinen Hof schwer. Doch Tanner, im Dorf nun isoliert, bleibt stur. Statt die kriegsbedingte Planwirtschaft zu akzeptieren, wirtschaftet er wieder autark, ganz im Sinne seiner Vorfahren. Dabei macht er sich auch noch des Schwarzhandels schuldig, kommt ins Gefängnis und gerät an den Rand des Todes.
Mit der landesweiten Anbauschlacht hat sich Bundesrat Friedrich Traugott Wahlen 1941 in die Schweizer Geschichte eingeschrieben. Sein Plan sollte in jenen Jahren eine ausreichende eigenständige Versorgung des Landes mit Grundnahrungsmitteln ermöglichen. Der Innerschweizer Autor Meinrad Inglin erfand dazu den «Schwarzen Tanner», einen Bauern aus dem Berggebiet, der den Sinn der Sache nicht begreift und sich darum vehement dagegen sperrt. Die Erzählung wiederum diente Xavier Koller als Vorlage zu seinem gleichnamigen Film.
Der renommierte Schweizer Regisseur, der für «Die Reise der Hoffnung» (1990) den Oscar erhielt, schuf mit dem ebenso bodenständigen wie geschichtsträchtigen Tanner eine Figur, die Echo fand. In über 2400 Vorstellungen brachte «Der Schwarzen Tanner» 1986 nahezu 150'000 Zuschauerinnen und Zuschauer in die Kinos. Er wurde mit dem Grossen Preis des Filmfestivals von Karlsbad ausgezeichnet und war als Schweizer Beitrag sogar für den Oscar vorgeschlagen. Unter den Darstellern findet man eine Reihe von zugkräftigen Namen: Otto Mächtlinger etwa, Renate Steiger, Dietmar Schönherr oder Heinz Bühlmann.

Director

Cast

Guide

Replay

Related programs


Popular Recordings

>