Subscriptions
Other Services
Kambodscha - Exotische Welt am Wasser ©
This program has ended and is no longer available.
Thursday, 16. September • 15:40 - 16:20

Kambodscha - Exotische Welt am Wasser

Documentary

Deutschland 2018

In Kambodscha befindet sich eines der fischreichsten Binnengewässer der Welt: der Tonle Sap. Seine Ausmasse sind so gigantisch wie ein Meer. Hier leben die Menschen in schwimmenden Dörfern. Eine eigene Welt: mit Supermärkten, Restaurants, Werkstätten und mit einem schwimmenden Tempel. Jeden Morgen machen die Mönche ihre Runde durch die Gemeinde, im Ruderboot.
Eine Eisenbahn aus Bambus, auch das gibt es in Kambodscha. Mok Mao hat 23 Jahre lang seine aus Bambusstäben konstruierte Leichtbaubahn über die ramponierten Gleise der stillgelegten Staatsbahn gesteuert, sozusagen ein Bambusersatzverkehr. Für Menschen und Fracht waren die selbst gebauten Schienenwagen oft die einzige Möglichkeit, schnell von einem ins andere Dorf zu kommen. Doch nun soll die richtige Eisenbahn ihren Betrieb wieder aufnehmen. Dafür werden die alten Gleise abgerissen. Die Ära der Bambuseisenbahn geht zu Ende. Moks kleine Bahn kommt aufs Abstellgleis.

Guide

Replay

Related programs


Popular Recordings

>