Subscriptions
Other Services
Seidenstraße - Die Highlights ©
This program has ended and is no longer available.
Wednesday, 30. September • 21:10 - 21:50

Seidenstraße - Die Highlights

Von Venedig nach Xi'an mit Peter Gysling

Documentary

2012

Im Mittelpunkt der journalistischen «DOK»-Fernsehreise von Schweizer Radio und Fernsehen stehen die Begegnungen mit Menschen - deren Lebensfreude und Alltag. Sie repräsentieren die unterschiedlichen Lebensweisen der Länder entlang der Seidenstrasse.
Gerettete Kunst
Igor Savitsky (1915 - 1984) rettete nicht nur die karakalpakische Volkskultur in Usbekistan, sondern auch die Werke der kritischen russischen Avantgarde, die von den Sowjets verboten wurde. Savitsky trickste Moskau aus, indem er die «entartete» Kunst mit Staatsgeldern heimlich sammelte. Die charismatische Direktorin Marinika Babanazarova zeigt Peter Gysling die Schätze des Savitsky Museums.
Subventionierte Volkskultur
Der sympathische Töpfer Abdullo Narzullaev betreibt in sechster Generation das Volkshandwerk von Gizhduvan. Abdullo verrät Peter Gysling das Geheimnis der Koschuny, der farbigen Kacheln, die viele berühmte Denkmäler zieren. In der Keramik gibt es keine Nebensächlichkeiten, schwärmt Abdullo, alles wird mit grosser Aufmerksamkeit und Hingabe gemacht.
Historische Seidenstrasse
Peter Gysling besucht in Khiva, Bukhara und Samarkand die berühmten Stätten der Seidenstrasse, unter anderen den beeindruckenden Registan in Samarkand - und erfreut sich an einer farbenprächtigen Kombination aus Modeschau und Volkstanz in Bukhara.
Kritischer Journalist
Seit der Unabhängigkeitserklärung von 1991 regiert Präsident Islom Karimov den Staat Usbekistan. Die Verfassung basiert offiziell auf Rechtsstaatlichkeit, Demokratie und Marktwirtschaft, in der Realität weist die Demokratie jedoch erhebliche Defizite auf. Peter Gysling trifft sich mit dem unerschrockenen Journalisten Alexej Wolossewitsch, der das usbekische System heftig kritisiert.
Gesponsorte Massenhochzeit
Die staatliche Stiftung der Präsidententochter Gulnara Karimova tut eigennützig Gutes: Minderbemittelte Paare und Waisen aus ländlichen Dörfern bekommen eine Hochzeit geschenkt, inklusive Mitgift und Brautkleid, entworfen von Gulnara, die mit ihrer Gulibrand-Produktepalette gutes Geld verdient. Die Fernsehcrew beobachtet den streng organisierten schönsten Tag von neun Paaren im Dorf Yangyer.
Verfolgte Minderheit
2010 attackierten kirgisische Nationalisten die usbekische Minderheit in der südlichen Stadt Osh. Der Pogrom forderte zahlreiche Menschenleben, mehrere Quartiere wurden abgebrannt. Peter Gysling trifft eine usbekische Grossfamilie, die heute mit Mühe und Not versucht zu überleben und ihr Heim wieder aufzubauen.
Dunkle Drogenroute
Eine der dunklen Seiten der alten und neuen Seidenstrasse ist der Drogenschmuggel. Haschisch und Heroin werden in Zementsäcken, Mandeln oder Dörrfrüchten aus Afghanistan über Tadschikistan Richtung Norden geschmuggelt. Das TV-Team begleitet Drogenfahnder und Spürhunde in tadschikischen Grenzdörfern und in der Hauptstadt Duschanbe.

Guide

Replay

Related programs


Popular Recordings

>