Subscriptions
Other Services
Cliqme - Der Berner Star in Kosovo ©
This program has ended and is no longer available.
Monday, 1. June • 18:15 - 18:40

Cliqme - Der Berner Star in Kosovo

Documentary

Schweiz 2020

Seit einem Jahr wohnt Gassann Nyangi in Pristina. Der sprachbegabte Berner spricht bereits Albanisch mit kosovarischem Akzent. Das gefällt den Einheimischen: Seit er gemeinsam mit dem kosovarischen Rapper Capital T einen Song produziert hat, wurde Cliqme dort auf einen Schlag bekannt. In der Schweiz trat er bereits als MC auf - als sogenannter Warmup für Superstars. Jetzt reisst Cliqme auf der Bühne die jungen Kosovaren mit. Afrosound auf Albanisch, das ist neu. Und auch, dass ein Ausländer in das arme Land kommt, um auf Albanisch zu singen.
Die Familie des 30-jährigen Gassann Niangy, alias Cliqme, ist vor 29 Jahren aus dem Kongo in die Schweiz geflüchtet. Gassanns Vater ist heute der erste afrikanische Fahrlehrer der Schweiz. Nach 26 Tagen hatte er, noch im Asylbewerberheim, bereits einen Job und war bis heute nur einmal drei Wochen arbeitslos. Sein Vater ist Cliqmes Vorbild: «Wir sind Kämpfer», wiederholt der Rapper immer wieder.
Die Reporterin Martina Mieth zeigt das Porträts eines Mannes, der all seine Energie einsetzt, um in einem der ärmsten Länder Europas ganz gross rauszukommen.

Guide

Replay

Related programs


Popular Recordings

>