Subscriptions
Other Services
This program has ended and is no longer available.
Tuesday, 2. June • 10:20 - 11:00

Kulturplatz extra

Giacobbo/Müller im Zoo

Culture

Schweiz 2020

Seit dem 14. März ist auch der Zoo Zürich aufgrund der aktuellen Coronavirus-Situation geschlossen. Eine grosse Herausforderung für Mensch und Tier. Den Menschenaffen beispielsweise fehlt die gewohnte Kommunikation mit dem Publikum. Gewisse seien geradezu auf Menschen fixiert, verrät Zoodirektor Alex Rübel. Die Tiere brauchen Aufmerksamkeit und ausreichend Beschäftigung. Dementsprechend gefordert sind die Pflegerinnen und Pfleger.
Hart trifft die aktuelle Krise den Zoo Zürich auch deshalb, weil für den 9. April die feierliche Eröffnung der 56'000 Quadratmeter grossen Lewa Savanna geplant war, Alex Rübels letztes Projekt vor seiner Pensionierung. Beim Fest mit dabei gewesen wären auch die Tier- und Zooliebhaber Viktor Giacobbo und Mike Müller. Die Kabarettisten und Schauspieler kennen den Zoodirektor seit Jahren.
Und doch ging für das ehemalige TV-Duo Giacobbo/Müller, das weiterhin gemeinsam im Theater auftritt und 2019 im Zirkus Knie für Lacher sorgte, ein Traum in Erfüllung: Alex Rübel hat die beiden zu einem privaten Zoo-Rundgang eingeladen. Die kleine Gruppe - inklusiv reduziertem TV-Team - respektierte dabei die vom Bund verordneten Distanzregeln. Giacobbo/Müller statteten Giraffe und Gorilla & Co. exklusiv einen Besuch ab. Eine Win-win-Situation für Mensch und Tier.

Guide

Replay

Related programs


Popular Recordings

>