Subscriptions
Other Services
Seidenstraße - Die Highlights
This program has ended and is no longer available.
Tuesday, 19. November • 21:00 - 21:40

Seidenstraße - Die Highlights

Von Venedig nach Xi'an mit Peter Gysling

Documentary

2012

Im Mittelpunkt der journalistischen «DOK»-Fernsehreise von Schweizer Radio und Fernsehen stehen die Begegnungen mit Menschen - deren Lebensfreude und Alltag. Sie repräsentieren die unterschiedlichen Lebensweisen der Länder entlang der Seidenstrasse.
Röhrende Kamele
Peter Gysling besucht Khan Bibi und ihre Familie, die in der Nähe von Aktau Kamele züchten. Waren die Kamele früher die Transporttiere der Seidenstrasse, so dienen sie heute der Fleisch- und Milchproduktion, Kamelmilch ist sehr gesund. Die kasachischen Bauern streben nicht nach Reichtum, sondern nach einem freien Leben mit reiner Seele.
Künftiger Knotenpunkt
Hafenberater Rachim Amirschanow führt Peter Gysling durch die beeindruckenden Hafenanlagen von Aktau, einer Schlüsselstelle der neuen Seidenstrasse für den Öltransport von Zentralasien über den Kaukasus nach Europa. Beim Projekt Traceca wird das schwarze Gold per Tanker und verschifften Zügen unter Umgehung von Russland transportiert.
Ambitiöses Astana
Die Hauptstadt Astana liegt mitten in der Steppe: Grössenwahn eines autokratischen Präsidenten für die einen, architektonische Glanzleistung für die anderen. Mit Milliarden von Öl- und Gasdollars hat ein Heer von Architekten Astana in nur einem Jahrzehnt vom stalinistischen Provinznest in die Reihe architektonischer Weltwunder à la Shanghai und Dubai katapultiert. Schochan Mataibekov ist einer von ihnen: Er zeigt dem Schweizer Fernsehteam seine verrückteste Idee: eine Skipiste auf dem Dach eines Wohnhauses - das gab es noch nie.
Bezaubernde Landschaft
Die mehrstündige Zugfahrt von Aktau nach Beynew führt durch die wunderbare Steppenlandschaft Kasachstans. Während der Fahrt geniesst Reporter Gysling selbstgemachtes Burdak, Pferdefleisch, das ihm von einer lebhaften kasachischen Familie spontan angeboten wird.
Totalitäres Turkmenistan
In der Antike «Zentrum der Welt» und Knotenpunkt der Seidenstrasse, gehört Turkmenistan heute zu den isoliertesten Ländern der Erde. SRF-Videojournalist Mitja Rietbrock hat nach vier Monaten Bemühungen eine der seltenen Drehbewilligungen bekommen. Rietbrock und sein staatlicher Begleiter reisen durch ein Land, das Führerkult vom Feinsten betreibt: Sie besuchen den Badeort Awaza, die Hauptstadt Ashgabat, das nationale Reitzentrum und die Ruinen der berühmten Oasenstadt Merv.

Guide

Replay

Related programs


Popular Recordings

>