Subscriptions
Other Services
Einstein ©
This program has ended and is no longer available.
Saturday, 22. June • 20:30 - 21:00

Einstein

Der Mond und wir

Info

Schweiz 2019

Faszination Mond: Wie der Mond die Menschen verzaubert
Der eine sieht den Mond jeden Tag aus nächster Nähe, der andere war selbst dort. «Einstein» zeigt, wie der Mond den Nasa-Wissenschaftler Noah Petro und den Astronauten Alan Bean in seinen Bann gezogen hat und warum sie beide ihr Leben unserem Trabanten verschrieben haben.
Stabilisator Mond: Was wäre, wenn der Mond nicht wäre?
Ohne den Mond wäre die Erde kaum ein so lebensfreundlicher Planet. Denn er stabilisiert unseren Planeten, sorgt für fixe Klimazonen und Gezeiten.
Taktgeber Mond: Wie die Tiere sich nach dem Mond ausrichten
Sein Einfluss ist subtil, indirekt, aber gleichzeitig essenziell. Die Gezeiten bieten unzähligen Tierarten eine Nische, nach dem Mondlicht richten sich die Löwen der Serengeti und bei einigen Meerestieren gibt der Mond sogar den Takt an. So hat der Borstenwurm eine innere Monduhr, nach der er sein Paarungsritual timt. Wiener Forscher wollen herausfinden, wie diese Uhr funktioniert - denn ohne sie würde der Borstenwurm seine einzige Chance auf eine Paarung verpassen.
Der Mond und wir: Beeinflusst unser Trabant auch uns Menschen?
Laut dem Volksmund ist der Fall klar: Bei Vollmond schläft man schlechter. Die Wissenschaft versucht, diesem Mythos auf den Grund zu gehen - und ein Basler Forscher machte weltweit Schlagzeilen, als er einen Einfluss des Mondes auf den Schlaf nachweisen konnte. «Einstein» zeigt, was danach passierte und wo die Forscher heute stehen.

Host

Guide

Replay

Related programs


Popular Recordings

>