Subscriptions
Other Services
This program has ended and is no longer available.
Sunday, 16. December • 23:45 - 00:10

Tacho

E1Zurück zur Mobilität

Documentary

Schweiz 2018

«Nicht mehr Autofahren war nie ein Thema...»
Christoph Schüpbach ist seit einem Skiunfall vor zehn Jahren querschnittgelähmt. Das hindert ihn nicht daran, Auto zu fahren - ob auf der Strasse oder auf der Rennstrecke. Doch nicht nur das: In seiner Garage bietet er auch anderen nach einem Schicksalsschlag einen Weg zurück in die Mobilität. Der Umbau von Fahrzeugen für handicapierte Personen nimmt mittlerweile einen Drittel seines Geschäfts ein. Salar hat ihn besucht und einen eindrücklichen Tag erlebt.
Ruedi und der «Brezelkäfer»
Vor 70 Jahren wurden die ersten VW Käfer an der Grenze den Schweizer Garagisten gegen Barzahlung übergeben. Dieses Jubiläum wurde gebührend gefeiert mit einer Wiederauflebung des Wegs, den die Käfer damals hinter sich brachten. Ruedi Schwarz war mit von der Partie. Ein besonderes Highlight für ihn. Als junger Mann besass er selber einen VW Käfer und hat gute Erinnerungen daran.
Länger, teurer und komplizierter
Das Auto hat sich in den letzten Jahrzehnten massiv verändert. Diese Entwicklung gingen auch die Frontscheiben mit. Der Scheibenwechsel wurde dadurch über die Jahre um einiges komplizierter. «Tacho» zeigt, was sich genau alles verändert hat, anhand eines Scheibenwechsels bei einem Golf 1 aus den 80er-Jahren und dem modernen Pendant - einem Golf 7.

Host

Guide

Replay

Related programs


Popular Recordings

>