Subscriptions
Other Services
Bürgschaft für ein Jahr
This program has ended and is no longer available.
Friday, 14. February • 22:00 - 23:30

Bürgschaft für ein Jahr

Drama

Deutsche Demokratische Republik 1981

Nina Kern, Ende zwanzig, soll das Erziehungsrecht für ihre drei Kinder entzogen werden. Seit der Scheidung von ihrem Mann vor drei Jahren ist sie keiner geregelten Arbeit nachgegangen, hat die Nächte mit zweifelhaften Freunden durchbummelt und ihre Kinder vernachlässigt. Vor die Wahl gestellt, ihr Leben gründlich zu ändern oder die Kinder zu verlieren, die aufgrund einer einstweiligen Verfügung in einem Kinderheim untergebracht worden sind, entscheidet sich Nina für die Kinder. Obwohl sie das Versprechen, ihren Lebenswandel zu ändern, mehrmals gebrochen hat, gibt man ihr eine letzte Bewährungschance. Der Bauingenieur Peter Müller und die Lehrerin Irmgard Behrend übernehmen die Bürgschaft, die sich als schwieriger "gesellschaftlicher Auftrag" gestaltet. Doch die beiden helfen Nina, wenigstens die jüngste Tochter, die fünfjährige Mireille, aus dem Heim zu holen. Nina bemüht sich, der Arbeit in einer Putzbrigade der U-Bahn gewissenhaft nachzugehen und der Tochter eine gute Mutter zu sein. Und sie hat einen neuen Freund, Werner.
Dann aber trifft sie die alten "Freunde" wieder und die guten Vorsätze sind vergessen. Sie verliebt sich in den attraktiven Heiner, für den sie nur eine Zufallsbekanntschaft ist. Werner ist danach nicht mehr bereit, mit ihr zusammenzuleben. Nina ertränkt ihren Kummer im Alkohol. Frau Behrend ist es, die auch in dieser Situation zu ihr hält. Nina wird klar, dass sie endlich Verantwortung für ihr Leben übernehmen muss. Doch sie glaubt, der ganzen Schwere der Belastung nicht gewachsen zu sein, und gibt ihre Tochter Jacqueline, mit der sie besondere Schwierigkeiten hat, zur Adoption frei.

Director

Cast

Guide

Replay

Related programs


Popular Recordings

>