Subscriptions
Other Services
Suburbicon
This program has ended and is no longer available.
Tuesday, 30. June • 03:40 - 05:15

Suburbicon

Comedy

USA 2017

Die Kleinstadt Suburbicon scheint der perfekte Ort, um im Amerika der 1950er-Jahre seine Kinder grosszuziehen. Das denkt sich auch Gardner Lodge , der mit seiner Frau Rose und seinem Sohn Nicky ein Haus in der blitzblank geputzten Vorstadtgemeinde bezieht.
Als nebenan mit den Meyers die erste afroamerikanische Familie in Suburbicon einzieht, ist das für Gardner und seine Nachbarn ein schlechtes Omen. Bis jetzt war die Vorstadt-Idylle ausschliesslich weiss. Doch etwas ganz anderes bringt das Leben der Familie Lodge komplett aus dem Lot: Sie werden von zwei Männern in ihrem eigenen Haus überfallen. Dabei töten die zwei Rose, die an den Rollstuhl gefesselt ist. Nicky stellt erstaunt fest, dass nur kurz darauf Tante Margaret, Roses Zwillingsschwester, bei ihnen einzieht. Haben sein Vater und seine Tante die Tat geplant, um zusammen sein zu können? Auch der Versicherungsmitarbeiter Bud Cooper hegt diesen Verdacht und stattet Gardner einen Besuch ab.
In der Zwischenzeit wächst der Hass auf die Meyers, die für praktisch alles, was in Suburbicon schiefläuft, herhalten müssen. Während sich in der einst idyllischen Vorstadt ein Mob gegen die schwarze Familie bildet, verliert Gardner mehr und mehr die Kontrolle über sein Leben.
«Suburbicon» ist das Resultat eines Zusammenspannens von George Clooney mit Ethan und Joel Coen. Die beiden Brüder haben das Drehbuch allerdings vor über zwanzig Jahren verfasst und nie verfilmt. Clooney war damals für die Rolle vorgesehen, die nun Oscar Isaac spielt. Der Schauspieler und Regisseur verlegte für seinen sechsten Spielfilm die Geschichte der Coens in die 50er-Jahre und verschränkte sie mit einer um eine schwarze Familie, die in eine ausschliesslich weisse Siedlung zieht. Die Hauptrollen konnte Clooney mit Matt Damon, Julianne Moore und Oscar Isaac prominent besetzen. Doch auch in den Nebenrollen überzeugen die Schauspieler, allen voran Noah Jupe, der Nick verkörpert.

Director

Cast

Guide

Replay

Related programs


Popular Recordings

>