Subscriptions
Other Services
die nordstory
This program has ended and is no longer available.
Monday, 18. November • 14:15 - 15:15

die nordstory

Menschen am Meer (1)

Documentary

D 2013

Drei Männer, drei echte Typen, drei Geschichten von der Küste: Da ist zum einen Enno König aus Neuharlingersiel, der schwergewichtige Leiter des Bauhofes ist der "König der Strandkörbe". Im Frühjahr hat er Hochsaison, dann kommen die Gäste, und alles muss stimmen. 550 Strandkörbe werden am Strand und im Hafen aufgestellt. Stress pur.
Im selben Dorf lebt Wolfgang Gruben, Hafenmeister und Seenotretter. Als Vormann des Rettungsbootes "Neuharlingersiel" ist er ständig auf Abruf, sobald ein Notruf eingeht, ist er zur Stelle. Wolfgang Gruben kennt jedes Schiff, jeden Kapitän im kleinen Sielhafen. Sein Leben lang war er für die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger tätig, das ist seine Berufung.
Ähnlich gewissenhaft ist Rufus Handschuh von der Insel Juist. Seit Jahrzehnten steht er jeden Tag am Hafen und wartet auf die Fähren. Rufus Handschuh ist der letzte freischaffende Gepäckträger der Insel. In großen goldenen Buchstaben prangt sein Name auf seiner Dienstmütze. Doch notwendig ist das kaum, denn jeder Insulaner und alle Stammgäste kennen ihn seit vielen Jahren.

Guide

Replay

Related programs


Popular Recordings

>