Subscriptions
Other Services
Checker Tobi ©
This program has ended and is no longer available.
Saturday, 14. May • 19:25 - 19:50

Checker Tobi

Der Zeit-Check

Kids

Deutschland 2021

Der Zeit-Check
Die Zeit! Sie entstand vor mehr als 13 Milliarden Jahren gemeinsam mit dem Urknall, also mit dem Ursprung unseres Universums. Seitdem lässt sie sich zählen, mitstoppen, verschlafen, totschlagen, verschwenden, verlieren, finden und gewinnen. Zur Zeiteinteilung orientierten wir Menschen uns früher nur an Tagen, Monaten und Jahren. Heute sind schon viel kürzere Zeiträume wichtig für uns: Stunden, Minuten und sogar Bruchteile von Sekunden.
Viele von uns schauen ständig auf die Uhr. Wie eine Pendeluhr funktioniert und warum Tag und Nacht in zwölf Stunden eingeteilt sind, das findet Tobi bei Uhrmacher Markus im Schwarzwald raus. Tobis Plan: Er will eine eigene Checker-Tobi-Kuckucks-Uhr bauen. Ob das klappt?
Im Skype-Interview mit Moderator und Zeit-Experte Ranga Yogeshwar checkt Tobi warum es auf der Welt verschiedene Zeitzonen gibt und was das mit dem Stand der Sonne zu tun hat.
Doch Zeit ist nicht gleich Zeit! Wenn wir unseren Geburtstag feiern vergeht die Zeit super schnell, und wenn wir auf den Schulbus warten super langsam. Was es mit dem eigenen Zeitempfinden auf sich hat, das klärt Tobi mit Psychologin Conny.
In seiner Checkerbude reist Tobi mit Hilfe eines Filmtricks und mit einer selbstgebastelten Zeitmaschine in die Vergangenheit: In die Zeit der Cowboys, in die Zeit der Dinos und er wird Statist in einem schwarz-weiß Film. Klar ist: in die Vergangenheit reisen das können wir nicht aber wir können in die Vergangenheit gucken. Wie das wohl funktioniert?
Zum Schluss will Tobi herausfinden, was Zeitdruck mit unserem Körper macht? Dafür will er einen neuen Rekord aufstellen: und zwar im "Wer kann am schnellsten 20 Schokolinsen mit Stäbchen essen?". Sein Herausforderer ist Moderator und Weltrekordhalter Fero. Er schaffte es in einer Minute 42 Schokolinsen zu essen und landete damit im Guinness Buch der Rekorde. Wer wohl das Rennen macht?

Director

Guide

Replay

Related programs


Popular Recordings

>