Subscriptions
Other Services
Fitzcarraldo ©
This program has ended and is no longer available.
Monday, 6. July • 22:00 - 00:35

Fitzcarraldo

Adventure

Deutschland / Peru 1982

Der irische Abenteurer Brian Sweeney Fitzgerald will kurz nach der Jahrhundertwende in Südamerika sein Glück machen, kommt aber mit seinen gewagten Unternehmungen auf keinen grünen Zweig. Die von ihm in Iquitos, Peru, gegründete Eisfabrik hat sich als kommerzielle Fehlspekulation erwiesen. Doch "Fitzcarraldo", wie er genannt wird, ersinnt weiterhin hochfliegende Pläne. Als Fan des Opernsängers Caruso möchte er in Iquitos ein Opernhaus errichten.
Das Geld dafür soll eine tollkühne Aktion in den Urwäldern erbringen. In diesem unwegsamen Gebiet erwirbt Fitzcarraldo billig große Ländereien vom peruanischen Staat mit der Auflage, sie innerhalb von neun Monaten nutzbar zu machen. Fitzcarraldo kauft ein altes Dampfschiff, heuert eine erfahrene Mannschaft an und fährt zum allgemeinen Erstaunen flussaufwärts.
Zunächst verläuft alles wunschgemäß; doch als Indios dem Schiff bedrohlich nahe kommen, sucht ein Großteil der Matrosen heimlich das Weite. Da der Kapitän der Indiosprache mächtig ist, kommt es zur Verständigung. Die Eingeborenen erklären sich bereit, den Weißen zu helfen, auch als das Schiff über einen Berg gebracht werden muss. Die Zeit läuft und Fitzcarraldos Traum von der Errichtung eines Opernhauses rückt in unerreichbare Ferne.

Director

Cast

Guide

Replay

Related programs


Popular Recordings

>