Subscriptions
Other Services
8 Mile
This program has ended and is no longer available.
Thursday, 4. June • 01:35 - 03:15

8 Mile

Drama

USA / Germany 2002

Jimmy "Rabbit" Smith, ein weisser Rapper, der von ganz unten kommt und es in einer von Afroamerikanern dominierten Branche schaffen will: Bei seinem ersten "Rap-Gefecht" in einem Underground-Club in Detroit hat Rabbit jedoch so grosses Lampenfieber, dass er sich übergibt und ihm buchstäblich die Worte im Hals stecken bleiben. Seine multikulturelle Clique von guten Freunden, allen voran Rapbattle-MC Future glauben dennoch fest an ihn. Rabbits Selbstbewusstsein wird einer schweren Prüfung unterzogen. Da er sich von seiner Freundin getrennt hat, muss er wieder zu seiner alkoholabhängigen Mutter in den Trailerpark ziehen, die zu allem Überfluss auch noch mit einem ehemaligen Mitschüler von ihm angebandelt hat – eine Schmach, die Rabbit und Future in einem witzigen Song verarbeiten.
Als Lichtblick in seinem trostlosen Leben mit Fliessbandjob, heruntergekommenem Domizil, miserablem Familienleben und Handgreiflichkeiten mit der rivalisierenden Gruppe von privilegierten schwarzen Rappern, erweist sich seine Beziehung zu der eigenwilligen Alex. Auch sie glaubt fest an sein Talent, und dieser Glaube und seine Wut über ihre Untreue lassen ihn beim finalen Showdown schliesslich seine eigene Stimme finden und entgegen aller Erwartungen den regierenden Rap-Champion entthronen.

Director

Cast

Guide

Replay

Related programs


Popular Recordings

>