Unsere Abos
Weitere Services
Diese Sendung ist vorbei und nicht mehr verfügbar.
Dienstag, 13. Dezember • 23:05 - 00:05

Goodbye Deutschland! Die Auswanderer

Unterhaltung

Deutschland 2016

Die Kanaren - beliebtes Urlaubsziel vor allem deutscher und britischer Touristen. Doch wer auf den Inseln mit der Schönwettergarantie lebt, steht nicht automatisch auf der Sonnenseite. Die Kanaren leiden seit Jahren unter hoher Arbeitslosigkeit. In ganz schlechten Zeiten hat fast jeder Dritte keinen Job. Auch für Auswanderer ein hartes Pflaster.
Autohändler Dirk Westheide zog 2013 von Bautzen nach Teneriffa. Zusammen mit Freundin Irena, ihrem Sohn Daniel und den beiden Omas Ruth, 79 und Hildegard, 91. Daniel ist mittlerweile zurück nach Deutschland gezogen, wohnt dort bei seinem Bruder. Für Mama Irena ist es noch immer schwer zu verkraften, dass ihr Teenager-Sohn nicht mehr bei ihr lebt.
Nach zweieinhalb Jahren auf der Insel sind die finanziellen Reserven der Bautzener aufgebraucht: Alles Geld floss in den Kauf und Umbau des Hauses. Momentan leben Dirk und Irena hauptsächlich vom Pflegegeld ihrer Mütter. Die deutschen Auswanderer basteln deshalb an gleich mehreren Geschäftsideen, eine davon: Marmelade produzieren. Auf dem Wochenmarkt von Puerto de la Cruz bekommen die Auswanderer einen Vorgeschmack, ob ihr süßer Brotaufstrich auf der Insel zum Verkaufsschlager oder Ladenhüter wird. Irena und Dirk: Wo geht die Reise der Teneriffa-Auswanderer hin?
Das ist auch die Frage bei einem anderen Paar auf der Insel. Im kleinen Küstenort El Medáno betreibt Auswanderer André Sicking einen Schmuckladen. Seine Freundin Nina hilft im Geschäft mit aus, jobbt zusätzlich noch in einem Surfshop, um die Familienkasse aufzubessern. Andrés Schmuckverkauf wirft noch nicht das ganz große Geld ab, zumindest nicht auf Teneriffa. In Deutschland dagegen sind seine Ketten, Gürtel und Nietenbänder ein Renner. André muss Teneriffa deshalb regelmäßig verlassen und in die Heimat fliegen, um über Messen und Märkte zu tingeln. Wochenlang ist Freundin Nina mit den Zwillingen Pepe und Bosse dann allein auf der Insel. Alles kein Dauerzustand. André will deshalb seinen Onlineshop neu und größer aufziehen. Hat der Auswanderer Erfolg?

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

>