ARD-alpha

Freitag, 09. Dezember
18:15 - 18:30

Das Musterexemplar für Stahlskelette schuf Gustave Eiffel für sein Heimatland Frankreich - in nur 26 Monaten. Zur Weltausstellung 1889 erbaut war der Eiffelturm lange Zeit das höchste Gebäude der Welt. Das Bauwerk besteht aus insgesamt 15.000 Stahlteilen. ©
John Jacob Raskob (1879-1950) hatte das Architekturbüro Shreve, Lamb & Harmon Associates mit dem Bau des Empire State Buildings beauftragt. Er formulierte seine Ansprüche mittels eines Bleistiftes. Bei einem Treffen mit William Lamb fragte er: "Bill, wie ©
Am 29. August 1929 berichtete die New York Times vom bestehende Abriss des Waldorf-Astoria Hotels an der Fith Avenue. Das weltbekannte Luxushotel stand dem "Größenwahn" von John Jacob Raskob im Wege, der an dieser Stelle mit dem Empire State Building das ©
Durch den "Schwarzen Freitag" waren Raskobs Finanzierungspläne  ins Wanken geraten. Doch er fand einen Retter: die Metropolitan Lebensversicherung gewährte ihm ein stattliches Darlehen. Der Zinssatz allerdings ließ Raskob wenig Spielraum: das Bauvorhaben ©
Das Musterexemplar für Stahlskelette steht in Paris - der Eiffelturm. In nur 26 Monaten von Gustave Eiffel zur Weltausstellung 1889 erbaut, war der Eiffelturm lange Zeit das höchste Gebäude der Welt. Eiffel nutzte seine Erfahrungen als Brückenbauer und ko ©
Aufnehmen
Watchlist

Cumbres de las ciencias naturales y la técnica

El Empire State Building

Länge: 15 Minuten

Programm

Replay

Hollystar Passende Filme hier mieten